Wir werden den Glasfaserausbau vorantreiben.

  

Der ländliche Raum braucht eine gut funktionierende digitale Infrastruktur. Wo die derzeitigen Anbieter keine Lust auf zukunftsfähige Lösungen verspüren, muss geprüft werden, ob über  individuelle Verträge mit  Privatanbietern oder gebündelt über den Wetteraukreis eine Verbesserung der Netzversorgung möglich ist.

 

Wir dürfen den Sprung in die Gigabitregionen nicht verpassen. Was heute an Netzqualität reicht, stößt morgen bereits an seine Grenzen.

 

Spätestens durch die Corona-Pandemie ist deutlich geworden, dass Handlungsbedarf bei der digitalen Bildung und der Versorgung der Bürger besteht. Und dabei geht es nicht nur ums so oft zitierte Homeoffice. Eine zukunftsfähige Glasfaserversorgung ist Teil der Daseinsvorsorge wie ein Metzger oder ein Bäcker, Und zudem ein Standortnachteil nicht nur gegenüber den Städten, sondern mittlerweile auch gegenüber den Nachbarkommunen.

 

Unser Landrat Jan Weckler, hat dafür gesorgt, dass die Grundschule im Ried bereits im Gigabitzeitalter gelandet ist. Unser Parlamentsantrag im Februar 2021 wurde einstimmig befürwortet und wird dem Thema Glasfaserausbau neuen Schub verleihen. Dies gilt es nun durch die Verwaltung zu forcieren.

 

 Auch WLAN in öffentlichen Einrichtungen und eine Reichelsheim-App sind für uns ein Muss.