Feuerwehr und Vereine

 

Die CDU erkennt die immense Leistung von Vereinen und  derFeuerwehr an und tritt für die Fortführung der aktiven Vereinsförderung und die Wertschätzung der Feuerwehren ein. Besonders die engagierte Jugendarbeit und deren Förderung liegt uns am Herzen.

 

Im Bürgermeisterwahlkampf haben wir eine intensivere Vernetzung zwischen Kommune und Vereinen angeregt, um einen besseren Austausch zu starten und damit  schneller auf deren Bedürfnisse zu reagieren. Detailliert finden Sie diese Ideen unter www.wirmachenzukunft.com. Hand in Hand kommen wir weiter.

 

Wichtig ist uns die Indienststellung des Staffellöschfahrzeugs für die Einsatzabtei-ung. Auch eine punktuelle Verbesserung der Förderungsrichtlinien können wir uns in Zusammenarbeit mit den Vereinen vorstellen.

 

Efeu für die Klagemauer?

 

Vor 5 Jahren haben wir uns für die Einrichtung einer Spielstraße in der Rosenstraße eingesetzt und Wort gehalten. Zwar ist die Verkehrsregelung noch optimierbar, doch wollen wir nun in diesem Bereich ein zweites Thema anpacken. Per Antrag hatten wir 2019 gefordert, die Schallschutzwand neu zu gestalten. Ziel ist eine facettenreichere Bepflanzung und Gestaltung in Absprache mit den Bürgern. Dies soll nun 2021 in die Wege geleitet werden. Efeu und manch anderes ist im Gespräch. Dann wird die Lärm-schutzmauer auch wieder ein Hingucker.

 

Eine Runde für Dorn-Assenheim

 

Die Idee “Reichelsheim soll bunter werden” würden wir in Dorn-Assenheim gerne weiter verfolgen. Grünflächenpflege oder die Ergänzung der üblichen grüngefächerten Bepflanzung um farbenfrohere Varianten zu sind uns wichtig. Bäume, Wiesen und Felder sind unsere grüne Lunge. Unsere Landwirte legen Blühstreifen an, wir könnten analog der Ortsvereine sin 2018 selbst kleine botanische Highlights setzen.  

 

Und im Mittelpunkt die so genannte Dorn-Assenheimer Runde – ein Rundwanderweg mit Erläuterungstafeln und Blumenampeln als dekorative Elemente. Auch ohne große Investitionen lässt sich unsere Gemeinde freundlich und sauber gestalten.